EINRICHTUNG EINER ALLGEMEINMEDIZINISCHEN PRAXIS

Marbach am Neckar

Wartebereich Patienten
Kategorie: Innenarchitektur
Kunde: Praxis
Leistungen: Individuelle Planung, Aufmaß, Fertigung und Realisierung
Wissenswertes: Gebogene Mineralwerkstoff -Theke, Desinfektionsmittelbeständige Oberflächen

Gestanzte Filzelemente als Raumteiler
Über das Projekt:

Bei dieser Praxis fand eine Komplettüberarbeitung in verschiedenen Etappen statt, da die Möblierung noch komplett aus den 80er Jahren war. Ziel war es eine freundliche, einladende Atmosphäre zu schaffen, die den Patienten ein gutes und gemütliches Gefühl vermitteln soll. Trotzdem muss bei medizinischen Einrichtungen immer auf hygienische Bedingungen und Vorschriften geachtet werden, weshalb bei der Materialwahl desinfektionsmittelbeständige Oberflächen eingesetzt wurden.

Der Empfang der Praxis wurde mit einer besonderen Mineralwerkstoff-Theke in gebogener Form gestaltet, inklusive integriertem Stauraum, Verteilerschrank und einem EDV -System. Dahinter wurde auf geringem Platz ein kleiner Mitarbeiterbereich eingerichtet. Entworfen wurden Behandlungsräume mit angepasstem Stauraum, Modulschränken mit dem Scan Modul System und zwei Wartezonen in unterschiedlichen Styles und Qualitäten.

Im Labor wurde Wert auf spezielle Maßeinheiten von medizinischem Zubehör gelegt und von hygienischen Oberflächen. Die Versorgungs-Zimmer für Patienten enthalten ebenfalls eine flexible Raumunterteilung zur optimalen Platzausnutzung und zur Diskretion bei verschiedenen Untersuchungen.