KLINIK LUDWIGSBURG – INNENARCHITEKTUR

Ludwigsburg

Klinik Ludwigsburg
Kategorie: Innenarchitektur
Kunde: Klinik
Leistungen: Individuelle Planung, Fertigung, Realisierung
Wissenswertes: Gerundete Theken und Sitzbänke desinfektionsmittelbeständige Oberflächen, antibakterielle Schichtstoffe
Über das Projekt:

Für einen einladenden Empfangsbereich des Klinikums Ludwigsburgs wurde eine gerundete Theke aus einer Mischung aus HPL Ahorn Dekor und Mineralwerkstoff entworfen. Der Mineralwerkstoff ist besonders gut für hygienisch sensible Bereiche geeignet, da er gut zu reinigen und desinfektionsmittelbeständig ist. Das beleuchtete Logo der Klinik ist aus dem Mineralwerkstoff herausgefräst und flächenbündig eingelassen.

Eine Besonderheit ist der Anfahrplatz für Rollstuhlfahrer. Dieser kann komplett eingeschoben werden und dient als Zugangstüre. Bemerkenswert sind die gebogenen Ganzglastüren im Hintergrund, die dem elliptischem Grundriss folgen und entsprechend hunderte von Radien aufweisen.

Die im Rückbereich eingebaute Hochbank wurde mit desinfektionsmittelbeständigem Kunstleder bezogen. Integriert wurde ein Internet Platz mit verdecktem Kabelmanagement und revisionierbarer Vorderfront.