ORTHOPÄDISCHE KLINIK MARKGRÖNINGEN | PATIENTENZIMMER, FUNKTIONSBEREICHE /-RÄUME

Markgröningen

P1110562 Bearbeitet
Kategorie: Innenarchitektur
Kunde: Klinik
Leistungen: Individuelle Fertigung, Realisierung
Wissenswertes: Scanmodul-System, desinfektionsmittelbeständige Oberflächen, antibakterielle Schichtstoffe
Über das Projekt:

Neben acht Behandlungs-Zimmern für Patienten gab es zusätzliche Backoffice Bereiche wie z.B. Oberarzt- und Chefarzt Büros inklusive Sekretariat. Hier wurden normale Büromöbel mit Schreiner Möbeln ergänzt. Eine besondere Herausforderung war es, so viel wie möglich Stauraum zu erzielen und flexible Arbeitsplätze für die Ärzte in allen Facetten des Arbeitsalltags zu gestalten.

Durch den Auftrag der Inneneinrichtung der Handchirugie vor einigen Jahren, wurden wir für weitere Erweiterung in verschiedene Abteilungen der Klinik wieder beauftragt. Anforderung war hier ein spezielles Behandlungs-Möbel mit besonderer Tischform zu entwerfen, an dem der Arzt den Patienten mit wenig Distanz an der Hand untersuchen kann.

Des Weiteren sollte an dem Tisch kein unnötiger Stauraum vorhanden sein, lediglich speziell angepasster Stauraum für Stifte etc. Eine versteckte Elektrifizierung war ebenfalls gewünscht, die aber für die Technik und EDV schnell und einfach zugänglich sein soll. Gefordert waren zwei Monitore, die über ein Trägersystem an der Wand befestigt wurden.

Dies ermöglicht dem Arzt und den Patienten eine gemeinsame und kommunikative Besprechung der Befunde über den Betrachtungsmonitor oder den Standmonitor. Die Funktionsmöbel wurden in einer langen Zeile zusammengefasst. Klinikwaschbecken, Müllsammler sowie das Scanmodul-System sind gekonnt integriert.